Mit 11 Jahren besuchte Paul ein Musikinternat in dem kleinen Städtchen Demmin (Mecklenburg-Vorpommern). Hier sammelte er während der nächsten 9 Jahre unterschiedlichste Erfahrungen z.B. in den Bereichen klassischer Chorgesang, Bigband, Popcombo mit eigenen Stücken und einer Jazz – a capella Gruppe.

Anschließend setzte er seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover fort und schloss diese im Studiengang Künstlerische Ausbildung Jazz, Rock & Pop – Gesang erfolgreich mit dem Diplom ab.

Zu seinen Lehrern und Workshopdozenten zählten u.a. : Britta Rex, Daniel Mattar, Kevin Mahogany , Tony Lakatos, The Real Group und Céline Rudolph.


Paul  gewann mit dem Vokal-Sextett „Voice-Sings“ den ersten Preis beim Wettbewerb Jugend Jazzt 2003 . Sowie den Arithmeumpreis der Stadt Bonn.

Ferner wurde er im Jahr 2009 mit dem Solistenpreis „Winning Jazz“ des Jazzclub Hannover ausgezeichnet. Zudem arrangierte er für „Vivid Voices“ den Jazzchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover das Pflichtstück für den internationalen Chorwettbewerb in Aarhus 2006, bei welchem der Chor den ersten Platz belegte.


Heute ist Paul freischaffender Musiker und tätig als Sänger, Songwriter , Gesangslehrer und Chorleiter. Derzeit ist er mit der Vorbereitung seines Debütalbums beschäftigt...